Heimhof-Theater stellt das Programm 2024/2025 vor

Cornelia Oerter (Geschäftsstelle Alte Vogtei), Katrin Mehlich (Kulturbüro Burbach) und Martin Ditthardt (Vorsitzender Förderverein Heimhof-Theater e.V.) von links nach rechts

Burbachs Kulturleben blüht ab September wieder auf, denn dann öffnet das Heimhof-Theater – oft bezeichnet als schönstes Theater Südwestfalens – wieder seine Türen. Wunderbare Künstler der unterschiedlichsten Genres bieten Pepp und Glamour, Tiefgang und Heiterkeit, Lachtränen und Schwung zum Mitrocken.

Gleich zum Auftakt, im Rahmen von VielKultur, dem ersten Kulturring-Festival des Kreises Siegen-Wittgenstein, am 7. September 2024 tauchen Fabian und Daniel im Blutrausch-Podcast mit „Mordsgesprächen“ in die True Crime-Abgründe der Menschheit ein. Die beiden Podcaster, bekannt durch Spotify & Co. und Radio Siegen stellen live zwei Fälle aus dem Siegerland vor und freuen sich auf die anschließende Diskussion.

Nessi Tausendschön in her home in Cologne.

Mondän kultiviertes Schabrackentum, geschmeidige Groß- und Kleinkunst, melancholische Zerknirschungslyrik und schöne Musik bietet am 28. September 2024 Nessi Tausendschön. Die nächsten Genres schließen sich an: Schon einmal etwas von Gossenpopp gehört? Gringo Mayer gilt noch als Geheimtipp und wird mit seinem zweiten Album „Ihr liewe Leit“ am 5. Oktober 2024 ein furioses Feuerwerk entfachen. Einzigartiger Humor, Selbstironie, skurrile Figuren und abstruse Geschichten – in seiner neuen Show „Galápagos“ geht der Kabarettist Berni Wagner am 12. Oktober 2024 aufs Ganze.

Mit einer musikalischen Umarmung des größten deutschen Songpoeten Purple Schulz (26. Oktober 2024) wird ein großes Highlight gesetzt.

Purple Schulz, Foto Ben Schulz

Seine vielen Hits aus den 80ern und 90ern sind einfach Kult und stehen heute noch auf vielen Playlisten der Radiostationen. Begleitet wird er bei seiner Tour „Sehnsucht bleibt!“ von Jördis Tielsch. Die Singer-Songwriterin aus Wetzlar ist ein immer wieder gern gesehener Gast im Heimhof-Theater und wird am 14. Dezember 2024 zusätzlich ihre persönliche „Weihnachtszeitreise“ präsentieren.

Erfolgreiches Debut im letzten Jahr, jetzt wieder mit neuem Stück im Programm: die Dillenburger Theatergruppe Dellerlecker spielt an drei Tagen Anfang November „Scherenschnitt“ –  hier geht es um die Aufklärung eines tragischen Mordfalles. Eine andere Art des Theaters, das „Teatro Musicomico“ bieten die beiden Musikkomiker und Publikumsverzauberer Gogol & Mäx mit ihrem Jubiläumslachkonzert (09. November 2024) –

Gogol & Mäx, Foto Philipp von Ditfurth / Fotojournalismus.org.

zwei fulminante Stunden des unbeschwert-beseelten Lachens und Staunens mit einem tempo- und geistreich ausgefochtenen musikalischen Feuerwerk der Töne auf gut zwei Dutzend Instrumenten und mit artistischen Höchstleistungen. „Improvisite“ macht auch Theater:  Improvisationstheater! Sie versprechen für den 10. Mai 2025 „Lachen bis der Arzt kommt“ und laden zum Mitmachen ein.

Weitere Wiederholungstäter und Publikumslieblinge bereichernd die Spielzeit: Die Siegerländer Kabarettistin Daubs Melanie feiert am 16. November ihr neues Programm „Siegen jubelt: Viva Siegen!“ zum 800-jährigen Bestehen ihrer Heimatstadt. Mit einer stimmungsvollen Mischung aus Chor-Arrangements, Soli und Sience Slam dringen „Vocapella“ am 18. Januar 2025 in Harmonien vor, die so noch nie ein Mensch zuvor gehört hat. „Ladykiller“ (25. Januar 2025) widmen sich erneut mit ihren Gästen dem Thema „Westernhagen“, die Uni-Big-Band Siegen swingt mit „It´s all about music!“  (16. Februar 2025) auf höchstem Niveau und „Musical Voyage“ nimmt das Publikum mit auf eine Reise zu den Höhepunkten des Genres. Die „Musical Highlight Show“ von Tale.Act.Entertainment, angeführt vom gebürtigen Wahlbacher Philip Hager, bringt am 22. Februar 2025 die schönsten und bekanntesten Musical Songs auf die Bühne. Am Sonntag, 23. Februar, dann in einer Family-Edition am Nachmittag für die ganze Familie. Deutschrock mit „Hörgerät“ (26. April 2025) und „Rock4“ – die A-Cappella-(Rock)Stars aus Holland mit einem Queens-Jubiläumsprogramm „50 Jahre – A Night at the Opera“ am 18. Mai 2025 versprechen mitreißende Gesangserlebnisse voller Leidenschaft, Kraft und Humor.

Erstmalig gibt sich Great Britain´s einzigartige Rock- und Pop-Vokaltrio-Sensation „We3“ die Ehre. Am 22. März 2025 bringen sie mit „Life is in the Music“ eine faszinierende Mischung auf die Heimhof-Theater-Bühne, bestehend aus beachtlichem Können, ihrem entwaffnenden britischen Charme sowie eine Interaktion, durch die das Publikum nicht nur gut unterhalten, sondern auch Teil der Show wird. Gute Unterhaltung findet man aber auch im Siegerland: Eine Gruppe erlesener Sänger und Musiker aus der Region um Florian Schnurr haben sich zusammengefunden, um Ihre Lieblingslieder zu singen. „Bring on the Night“ mit „A tribute to the music of Sting“ – es wird magisch!

Dank der Unterstützung der Sparkasse Burbach-Neunkirchen finden im Rahmen des Programms „Buntes Burbach“ des Kulturbüros auch zwei Kindertheater-Veranstaltungen im Heimhof-Theater statt: Am 15. Dezember 2024 „Frohe Weihnachten kleiner Eisbär“ und am 2. März 2025 geistert „Das kleine Gespenst“ durch das Heimhof-Theater.

Finanzielle Unterstützung gab es neben dem Rock4-Konzert auch für die vom Kulturbüro Burbach präsentierte Lesung mit der Schauspielerin Jutta Speidel am 5. April 2025, die aus ihrem Buch „Amarillys“ liest und die Frage stellt: Was wäre wenn…?

Damit noch lange nicht genug:

Jan van Weyde, Foto: Guido Schroder

Jan van Weyde, der Schauspieler und Shooting-Star der Comedy-Szene, beweist mit „Weyder geht´s!“ am 30. November 2024, wie man Job und Familie unter einen Hut bekommt … oder auch nicht! Lukas Linder, der Singer-Songwriter und Social-Media-Star präsentiert sein aktuelles Programm „Wie wertvoll du bist“ als Weihnachtspaket am 21. Dezember 2024 gemeinsam mit Eske, die schon als 15-Jährige auf der Bühne von „The Voice Kids“ ein Millionenpublikum rührte. Als „Mama ohne Plan“ spielt, singt und schimpft Marie Lumpp (14. Februar 2025) in atemberaubender Offenheit über die Achterbahn der Mutterschaft und springt dabei rasant durch 13 verschiedene Rollen. Tino Selbach spielt ebenfalls und zwar den „Macho Man“, ein Ein-Mann-Musical nach dem gleichnamigen Roman von Moritz Netenjakob (29. März 2025). Hennes Bender, einer der dienstältesten deutschsprachigen Stand-up-Pioniere, hat nichts von seiner Form eingebüßt und ist „on tour again“ mit Stopp auf der Wasserscheide. „Wiedersehn macht Freunde“ – er freut sich am 11. April 2025. Philipp Scharrenberg, der Meister des geschliffenen Wortes, bietet am 03. Mai 2025 mit „Verwirren ist menschlich“ Kabarett & zärtliche Mindfucks und lässt ein neues „Wirr-Gefühl“ entstehen.

Blick von der Buehne auf die Sitzreihen.

„Erleben Sie Kabarett, Konzerte, mitreißende Lieder, freuen Sie sich auf Lachmuskelkater, genießen Sie einen Plausch im Foyer mit einem Gläschen Sekt. Laden Sie Freunde ein, um gemeinsam das Leben zu leben und legen Sie ihre Alltagssorgen an der Garderobe ab, bevor Sie den Saal betreten, um das besondere Ambiente zu spüren“, schürt Martin Ditthardt, der Vorsitzende des Fördervereins Heimhof-Theater, die Vorfreude auf die neue Spielzeit.

 

 

Veröffentlicht unter Aktuell | Kommentare deaktiviert für Heimhof-Theater stellt das Programm 2024/2025 vor

Kommentare sind geschlossen.